Reisen nach Katalonien

Reisen nach Katalonien

Veronica Ventura und Ralf Wigger

Mar y Muntanya

Liebe Olivenölfreunde von arteFakt,

Vom 1. bis zum 6. November heißen wir Sie recht herzlich willkommen bei uns in Katalonien. Unweit von Barcelona, an der Costa Daurada, möchten wir Sie gerne in die Geheimnisse des guten Olivenöls des arteFakt-Partners Mallafré einführen. Wie schmeckt gutes Olivenöl? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie lagere ich Olivenöl? Diesen und weiteren Fragen werden wir auf den Grund gehen. Dabei wird’s natürlich nicht nur bei der Theorie bleiben. Zusammen verbringen wir einen halben Tag im Olivenhain und ernten unsere Oliven, wir schauen zu, wie die Oliven in der Mühle der Mallafrés zu Öl verarbeitet werden u.s.w.

Doch nicht allein das Olivenöl und dessen Herstellung stehen auf dem Programm der Reise. Das südliche Katalonien bietet auch erstklassige Weine aus dem Montsant und Priorat. Bestes Beispiel ist die Cooperativa „Celler de Capcanes“ (arteFakt-Partner), eine der renommiertesten Genossenschaften Spaniens. Zusammen mit dem Önologen der Cooperativa, Jürgen Wagner, erfahren wir die wechselvolle Geschichte der Genossenschaft. Bei der Führung wird auf die gesamte Palette des Angebotes – vom einfachen Tischwein bis zum Spitzenwein (koscherer Wein!) – eingegangen.

Weitere Highlights: Das bedeutende Zisterzienserkloster Poblet und Siurana, die letzte Mauren-Hochburg in Katalonien!

Da unsere Olivenölregion in der Nähe von Barcelona liegt, kann die Reise zur Olivenernte auch mit einem Aufenthalt in der katalanischen Metropole verbunden werden.

 

Herzliche Grüße aus Katalonien

Veronica Ventura und Ralf Wigger 

» Ausführliche Informationen gibt es auf der Internseite von Veronica Ventura und Ralf Wigger (www.kalonien.de)

 

Eine Antwort zu Reisen nach Katalonien

  1. Bernhard Johannes 21. November 2013 at 12:57 #

    Hallo Ralf!
    wir sitzen hier bei unserer Kegelschwester Petra, die leider nicht in Barcelona sein konnte, und lassen unsere Barcelona-Tour Revue passieren.
    Dabei kam natuerlich auch die Olivenoel-Tour zur Sprache und der Hinweis aus der Runde, dass du unseren Besuch ins Internet gestellt hast.
    Alle bestaetigen, dass die Praesentation von dir und deiner Frau ein Hoehepunkt unserer Reise war. Die Informationen über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Oliven war hochinteressant und wir hatten alle viel Spaß dabei.
    Wir haben heute Abend beschlossen die Olivenöeltage in Wilstedt im Mai näechsten Jahres zu besuchen. Vielleicht sehen wir dich und deine Frau dort wieder.
    Viele liebe Grüsse, auch an deine Frau, von dem Kegelclub „Der harte Kern“